Bewerbung als Model

Willkommen im Bewerbungsbereich

 

Wir führen ein Fotostudio und sind dabei unsere bestehende Model Agentur weiter auszubauen, da immer häufiger Kunden den Wunsch äußern, dass passende Modelle für ihren Auftrag gleich mit zu buchen. Diesem Wunsch kommen wir natürlich gerne nach. Grundsätzlich wollen wir uns davon distanzieren nur eine Onlinevermittlung aufzubauen, die sehr viele Datensätze beinhaltet, wo aber die Personen welche als Model arbeiten möchte nicht wirklich eine Vermittlungschance bekommen. Daher investieren wir im Vorfeld sehr viel Arbeit in die von uns ausgewählten Modelle in Form von Workshop´s, Shootings und persönlicher Betreuung. Denn bevor wir nicht zufrieden sind mit der Leistung, wird das Model nicht für die Vermittlung frei geschaltet.

 

     Um als Model bei uns einsteigen zu können, solltet ihr

 

  • Fotogenität besitzen und Spaß daran haben vor der Kamera zu stehen
  • Grundkenntnisse des Schminkens und Hair-Styling beherrschen
  • Wandelbar sein in Mimik und Posing
  • Deinen Körper selbstständig in Pose setzen können
  • Abgehärtet sein, denn es wird bei guten und schlechtem Wetter gearbeitet
  • Möglichst eine Fremdsprache sprechen (Englisch und / oder Französisch)
  • Ausdauer besitzen

 

Fotografie

Die Hauptbereiche sind


  • Portrait
  • Fashion
  • Dessous

 

 

Arbeitsbereiche

 

 

Laufsteg

Hier wird alles geshootet was mit den Bereichen Mode zu tun hat

  • Laufsteg
  • Prêt-à-porter
  • Haute Couture

 

Hostess

Hier wird Promotion Arbeit vermittelt

  • Messe
  • Firmenpräsentation
  • Empfänge

Bewerbungsablauf für Anfänger

Für eure Bewerbung benötigen wir  eine E-Mail von Euch mit

 

folgendem Inhalt

 

• 2 oder 3 Portrait Aufnahmen

• 2 oder 3 Ganzkörper - Aufnahmen

 

Die Aufnahmen müssen soweit aussagekräftig sein, dass man eure Figur und euer Gesicht gut erkennen und beurteilen kann.

Diese brauchen keine Profi - Aufnahmen zu sein. Es geht hier nur um eine erste Einschätzung

 

Zu dem benötigen wir folgende Daten:

 

Vorname / Name:

 

E-Mailadresse:

 

Telefonnummer:

 

Geburtsdatum:

 

Maße:

 

Konfektionsgröße:

 

Schuhgröße:

 

Körpergröße:

 

Wunsch - Arbeitsbereiche:

 

Bereits Erfahrung in folgenden Bereichen (z. B. Fotografie / Laufsteg / Messe Promotion etc...):

Nach der Durchsicht eurer Daten gibt kurzfristig eine Nachricht ob ihr in die engere Wahl kommt.

 

Sollte dies der Fall

sein, setzen wir uns mit euch für ein Gesprächstermin in Verbindung.

 

An diesem Termin führen wir Im Vorfeld mit Euch ein kostenloses Emotion - Shooting durch.

 

Hier werden Fotogenität, Ausdruck und Mimik gescheckt.

 

Im Nachgang werden alle offenen Fragen geklärt.

Ja nach dem wie weit Du bereits bist, werden wir mit dir die notwendigen Workshop planen.

 

Wenn Du Posing, Mimik und Ausdruck vor der Kamera präsentieren kannst,  wirst Du frei geschaltet.

Bewerbungsablauf für erfahrene Modelle

Für eure Bewerbung benötigen wir  eine E-Mail von Euch mit

 

folgendem Inhalt

 

• 2 oder 3 Portrait Aufnahmen

• 2 oder 3 Ganzkörper - Aufnahmen

 

• wenn ihr habt eine aktuelle Sedcard

 

Die Aufnahmen sollten die von Euch besten Arbeiten repräsentieren.

 

 

 

 

Zu dem benötigen wir folgende Daten:

 

Vorname / Name:

 

E-Mailadresse:

 

Telefonnummer:

 

Geburtsdatum:

 

Maße:

 

Konfektionsgröße:

 

Schuhgröße:

 

Körpergröße:

 

Wunsch - Arbeitsbereiche:

 

Erfahrung in folgenden Bereichen (z. B. Fotografie / Laufsteg / Messe Promotion etc...):

 

Nach der Durchsicht eurer Daten gibt kurzfristig eine Nachricht ob ihr in die engere Wahl kommt.

 

Sollte dies der Fall

sein, setzen wir uns mit euch für ein Gesprächstermin in Verbindung.

 

An diesem Termin führen wir Im Vorfeld mit Euch ein kostenloses Emotion -und Fashion - Shooting durch.

 

Hier werden Fotogenität, Ausdruck, Mimik und Posing gescheckt.

 

Im Nachgang werden alle offenen Fragen geklärt und Du erhältst deinen Modelvertrag.

Zu erst geht es einmal darum, die Grundkenntnisse zu erlernen und darauf basierend Erfahrungen zu sammeln.

 

Für die Model - Ausbildung bieten wir Workshops in Verbindung mit Shootings an, in denen Posing, Mimik, Schminktechniken, Hair - Styling und Kundenumgang, unterrichtet werden. Die Outfits für diese Workshop / Shootings werden von der Agentur gestellt. Auch unsere Model - Buchungskunden schätzen die große Auswahl an Outfits für ihre Projekte, denn diese sind bei uns in den Model - Buchungspreisen mit enthalten.  Die Kosten pro Workshop liegen für den fotografischen Bereich bei 50,00€ pro Person (Dauer ca 2 - 3 Stunden). Die 50€ sind für die anteilige Deckung der anfallenden Kosten für Shooting - Kleidung, Schuhe, Strom, Hintergrundmaterial, Verschleiß usw.  Das bietet den großen Vorteil, auch Modellen diesen Weg zu eröffnen, die nicht so gut betucht sind. Diese Konditionen erhalten alle Modelle, die sich dazu entschließen für mindestens 2 Jahre exklusive mit uns zusammen zu arbeiten. (Mehr Info´s hierzu gibt es ganz zum Schluss in diesem Text)

 

Wenn Posing, Mimik und Ausdruck sitzen, kommt es zur Vermittlung. Jetzt kommt die Sedcard ins Spiel. Diese gibt es in verschiedene Ausführungen. Meistens wird hier eine A4 Klappkarte genutzt, welche aussagekräftige Aufnahmen (als Deckblatt eine Portraitaufnahme, im Innenbereich 2 oder 3 weitere Fotos der angebotenen Aufnahmebereiche) sowie die notwendigen Model - Daten beinhaltet. Mit Hilfe dieser Sedcard (gedruckt oder als digitale pdf - Version für den E-Mailversand), trifft ein potentieller Kunde die erste Vorauswahl. Einige Modelle lassen sich auch zusätzlich ein Modelbook erstellen, in dem eine breitere Palette von Aufnahmen enthalten ist. Dieses Model - Book wird gerne bei Casting Gesprächen vorgelegt.

 

Auch auf unserer Website gibt es für jedes Model einen eigenen Onlinebereich. Dieser ist gleichzusetzen mit einer gedruckten Sedcard, aber eben digital und jederzeit im Internet erreichbar.

 

Natürlich nehmen wir auch gerne Modelle auf, die bereits Erfahrungen gesammelt haben. Für die Aufnahme in unsere Agentur benötigen wir von Euch eine aktuelle Sedcard im PDF - Format und aussagekräftige Einzelbilder. Die Bilder müssen für die Verwendung im Agenturbereich vom Fotografen freigegeben sein. Die Bildnutzungsgenehmigung eurer Fotos findet Ihr meist in dem jeweiligen tfp - Vertrag. Sollte kein Vertrag vorliegen, holt Euch die Freigabe bitte nachträglich. Wir benötigen diese schriftlich, da wir sonst die Aufnahmen nicht nutzen dürfen.

 

 Sollte keine aktuelle Sedcard vorliegen, bieten wir Euch an, Diese zu erstellen. Hierbei gibt es zwei Varianten:

 

a.) Ihr arbeitet exklusiv mindestens 2 Jahre für uns, dann wird die Sedcard kostenlos erstellt. Sollte es zu keiner Buchung kommen, übernehmen wir die entstandenen Kosten.

 

b.) Ihr möchtet mit mehreren Agenturen zusammenarbeiten? Dann tragt Ihr die Kosten für die Erstellung eurer Sedcard und die der von euch gebuchten Workshops.

 

Ich hoffe wir konnten etwas Licht ins Dunkle bringen. Sollten noch Fragen im Raum stehen, ruft uns an, oder schreibt uns eine

E-Mail.

 

 

 

Euer Team von FDS-FOTODESIGN

 

 

 

 

 

FOTOGRAFIE DESIGN MODELAGENTUR

F D S  - F O T O D E S I G N