November 22, 2014          BY   F D S  -  F O T O D E S I N G          BLOG

A K T U E L L E S

Willkommen auf meinem B L O G...

 

hier bekommt Ihr die neusten News zu aktuellen Projekten welche sich bei uns in der Planung bzw. in der Umsetzung befinden.

30 Jahre "Kleines Fest" in den Herrenhäuser Gärten...

 

wer tolle Akttaktionen wie Akrobatik, Zauberei, Komödien, vollendete Körperkunst und Spaß für die Ganze Familie für einen Tag genießen möchte, kommt zum "Kleinen Fest" in die Herrenhäuser Gärten. Wir waren Gestern zur Eröffnungsfeier vor Ort und sind begeistert. Von 18:18 Uhr bis 22:15 Uhr wird dem Besucher ein Programm geboten, was seines gleichen  sucht. Wir haben unsere Eindrücke fotografisch festgehalten um dem Einen oder anderen schon einmal einen kleinen Vorgeschmack zu präsentieren. Viel Spaß mit der Bildershow und vielleicht später auf dem "kleinen Fest"

 

Hier der offizielle Link der Webseite:

 

http://www.kleinesfest-hannover.de/hannover/kleines-fest/

 

Euer Team von FDS-Fotodesign

 

 

 

 

 

 

 

 

22.11.2014

 

Freie Arbeit im Stil  von Sex in the city

 

Der Oktober hatte die Tage spürbar kürzer und kälter werden lassen.
Ich wollte eigentlich schon im Sommer dieses Projekt durch ziehen. Aber terminlich hatten wir es dann doch nicht auf die Reihe bekommen. Der 01.11.2014 ließ dann noch mal ein bisher die Sonne rauskommen und somit hatten wir dann kurzfristig beschlossen die Aktion doch dieses Jahr noch in den Kasten zu bekommen ;-)

 

Mit von der Partie wahren unser Model Mariel Bless, unser Lichtassistent Milan, sowie die beiden Assistentinnen Luna und Franziska. Um das Kleid in die Schwebe zu bekommen gab es zwei Möglichkeiten a) Windmaschine oder b) Teleskopstangen mit Angelschnüren. Wenn wir die Windmaschine zum Einsatz gebracht hätten, wäre Marie vermutlich erfroren ;-) Also wurde die Version b)  ausgewählt.

 

Luna und Franziska bekamen Wathosen an und hatten den Job die hängenden Tücher (sind aus Bettzeug geschnippelt worden, welches zufällig die gleich Farbe wie das Kleid hat)  in der Schwebe zu halten. Milan hatte den Job das Licht zu führen und ich dirigierte das Ganze und machte die Aufnahmen. Lichttechnisch kam ein Profoto B1 500 Air TTL mit 500 Watt Leistung und einem Beautydish zum Einsatz. Kameraseitig wie immer meine Canon 5D Mark III in diesem Fall mit dem 24 - 70 mm f2.8 II und das 70 - 200mm L f2.8 II. Die Bilder sollten den Sonnenuntergang  einfangen, womit das Zeitfenster zwischen 16:00 Uhr und 18:00 Uhr vorgegeben war. Für das Shooting hatte ich ohne Vorbereitungszeit ca. eine Stunde eingeplant. Länger war auch nicht drin, da die beiden Assistentinnen dann trotz dicker Socken und Wathose aus dem Wasser mussten. Zu dem Profoto B1 500 Air TTL noch mal meine Meinung. Ein super tolles Teil. 500 Watt mit ttl Funktion. Wir hatten Marie später auf mich zu laufen lassen. Das Teil auf ttl gestellt. Und gut wahr. Der Profoto B1 500 Air TTL hatte die von mir vorgegebene Lichtmenge automatisch herunter geregelt auf Grund der kürzer werdenden Distanz zwischen der laufenden Marie und dem Blitz. Jedes Bild war korrekt belichtet.  Bei einer manuellen Einstellung meines Richter Galooma Portys hätte ich nur ein zwei Bilder mit der korrekten Belichtung pro Lauf im Kasten gehabt.  Alternativ hätte hier noch ein Paar Speedlight eingestzt werden können. Aber das hätte viel Bastelei bedeutet und kein Beautydish vorm Blitz. (Ich liebe das Licht was da raus kommt)  Um die gleiche Leistung zu erhalten wie beim Profoto B1 500 Air TTL hätten man mindestens 8 Stück 580 EX II ins Spiel bringen müssen.  Die spätere Nachbearbeitung in Lightroom und Photoshop hält sich in Grenzen. Die wehenden Tücher mussten freigestellt und ein wenig verbogen  werden, die Assistenten rausretuschiert und das ganze per Dodge und Burn aufgepimpt werden. Ich habe später noch eine farbige Ebene mit der Füllmethode weiches Licht in einem Orangeton drüber gelegt. Bei einer Deckkraft von ca. 20 % gibt das dem Sonnenuntergang einen noch wärmeren Ton.....

 

Unten seht ihr noch ein Paar Making of Aufnahmen von dem Shooting mit den finalen Ergebnissen

 

 

 

 

Freie Arbeit "Sex in the City" Nr. 01Freie Arbeit "Sex in the City" Nr. 02Freie Arbeit "Sex in the City" Nr. 03Freie Arbeit "Sex in the City" Nr. 04Freie Arbeit "Sex in the City" Nr. 05Freie Arbeit "Sex in the City" Nr. 06Freie Arbeit "Sex in the City" Nr. 076 - 7<>

 

 

 

 

 

FOTOGRAFIE DESIGN MODELAGENTUR

F D S  - F O T O D E S I G N